Freitag, 10. Oktober 2014

Besser Spät als Nie!

Hallo Ihr lieben,


es war in letzter Zeit alles was still hier! Das hat verschiedene Gründe, aber leider ist mein Zeitfaktor der größte Grund. Ich verbringe halt einfach lieber meine Zeit mit der Nähmaschine als mit dem Laptop. (Da sitz ich schon den ganzen Tag bei der Arbeit vor :( )

Nun ma zum eigentlichen Grund meines Posts.

Die tolle Mona Killertasche von Killertasches Kopfkinokunst hat mich zu Ihrem wunderbaren Probenähen Ihrer Kombination "Fifties Fever" eingeladen. Ich muss euch sagen es ist eine super tolle Kombination und ist mal was ganz anderes zu den schon sehr häufig schon vorhandenen Schnitten. Diese Kombination ist wunderbar Wandelbar und man hat sehr viele verschiedene Möglichkeiten den Schnitt umzusetzen. Das Ebook könnt Ihr bei Dawanda käuflich erwerben. Momentan auch mit Entdecker Rabatt (bis zum 16.10.2014). Schaut es euch hier mal genau an und denkt nicht lange nach und kauft es! :)

Nun hab ich euch aber genug voll gequatscht! Schaut einfach und lasst euch inspirieren!



















So das war es erstmal wieder von mir! Ich hoffe das wir uns bald wiederlesen! Also in dem Sinne Bis bald!

Sonntag, 25. Mai 2014

Mein erstes Probenähen für "Lolletroll"

Hallo Ihr Lieben,

Bei meiner 2. Teilnahme an einem Probenähen durfte es ein wundervolles und schönes Kleid von Lolletroll sein. Und zwar ist es das Kleid "Mia Maria", welches in der nächsten Zeit auch den Weg in den Shop von Lolletroll findet.

Der Schnitt ist super schön und einfach und lässt viel Freiraum für die Kreativität der ausführenden Kraft. Das Brustteil ist etwas kürzer und breiter gehalten und fällt aus diesem Grund oben ein wenig weiter. Der Rockteil kann mit 6 oder 8 Streifen genäht werden und es gibt Ihn in verschiedenen Varianten. Erstens mit einfachen graden Bahnen, zweitens mit unterteilten Bahnen und drittens mit spitz zulaufenden Bahnen. Ich habe mich beim Probenähen für die einfachen graden Bahnen entschlossen. Mit 8 Streifen ist der Rockteil sehr weitschwingend! Wie meine Tochter immer so nett sagt: Das Kleid "dreht" sich!Ich hab natürlich die "drehende" Variante genommen!

Der Schnitt ist gut Anfängertauglich und das schöne ist wie bei allen Lolletroll Schnitten, die Nahtzgabe ist bereits enthalten. Für Anfänger könnte das Einraffen des Rockteils ein wenig kniffelig werden, aber auch dies sollte mit ein wenig Übung machbar sein. Meiner Meinung nach kann das Kleid für alle Anlässe verwendet werden. Ob als Alltagskleid oder auch als Festkleid. Alles ist möglich!

Meine Version ist ein alltagstaugliches Sommerkleid in fröhlichen Farben. 

Aber seht einfach selbst und freut euch jetzt schon auf das demnächst erscheinende Ebook.



Ich freu mich schon auf euer Feedback und eure Meinungen.

Bis bald euer

Volker

Samstag, 24. Mai 2014

"Mein Mann kann" Männer Nähwettbewerb in der Facebookgruppe "DIY Lolletroll Gruppe"

Hallo Ihr Lieben,

Als ich von dem tollen Nähwettbewerb "Mein Mann kann" in der Facebookgruppe "DIY Lolletroll Gruppe" gehört habe stand für mich fest: "Da muss ich mitmachen!"

Naja was nähe ich denn jetzt nur, waren meine Gedanken. Denn es musste ein Schnittmuster von Lolletroll sein und ein Thema gab es auch noch! "Lolletroll WM tauglich!"

Ich wollte ja eigentlich das tolle Kleid "Mia Maria" von Lolletroll nähen, aber leider ist dieses noch nicht käuflich zu erwerben. Somit musste eine Alternative her. Dann fiel mir ein: "Wir haben doch letztens zwei Schnittmuster von Lolletroll gekauft. Zum einen die Tunika/Kleid "Lise-Lotta" und das Schirmkopftuch "Amelie"." Aber wie sollte ich das Set aus den beiden Teilen so gestalten, dass es WM tauglich wird? Dann kam mir die Idee: Wir machen einfach aus beiden eine Deutschlandfahne! Denn ein wenig Patriotismus gehört doch zu jeder WM.

Die Idee stand! Jetzt folgte nur noch die Umsetzung. Nachdem das Schnittmuster schnell zusammengeklebt war ging es direkt weiter. Wie gestalte ich den nun die Streifen für die Deutschlandfahne? Einfach nur grade Linien sind ja langweilig! Da müssen Rundungen rein und am besten wäre noch wenn die Streifen zu einer Seite hin schmaler werden! Also ran ans Werk. So sah mein Ergebnis dann nach langem hin und her und wieder neu anfangen aus:




Da der Schnitt nun fertig war ging der Rest dann auch ganz schnell.
Den Schnitt auf den Stoff übertragen!








Zuschneiden!




Stecken!




Nähen!




Bügeln!




Und das ganze von außen nochmal absteppen!




Nachdem das ganze nun 4 mal geschehen war, waren das Vorder- und Rückteil fertig.




Das Schirmkopftuch ist im Grunde genommen auf dem selben Wege entstanden. Aber seht selbst! Hier ist die fertige Collage zum Wettbewerb.




Und hier noch ein Bild von dem Schirmkopftuch "Amelie" da dieses auf den Bildern leider nicht so genau zu erkennen ist.




Bei Fragen oder Anregungen habt keine Scheu mich anzuschreiben! Ich beantworte eure Fragen immer gerne und freue mich über euer Feedback!

Bis die Tage!

Freitag, 28. März 2014

Probenähen für die Mitwachshose "Momo" von Lilikidz

Hallo Ihr lieben,

aus gegebenem Anlass schreibe ich nun einen kleinen Bericht zum Probenähen für Lilikidz.

Mir hat es sehr gut gefallen an meinem ersten Probenähen teilzunehmen und dann auch noch für die tolle Mitwachshose "Momo".

Wir haben mehrere Schnitte für Pumphosen, aber leider sind dies immer nur Schnitte in einer größe und somit näht man dann immer nur für eine kurze Zeit. Mit diesem Schnitt ist es nun möglich, dass eine Hose auch mal eine längere Zeit beim Kind verbleibt.

Wir haben die Hose in den Größen 86 - 104 und in 98 - 116 genäht. Unsere kleine trägt grade Größe 98 und somit war es natürlich naheliegend Sie in den beiden Größen auszuprobieren.

Was soll ich nun sagen? Beide Hosen sind für unsere kleinste gut tragbar und sitzen echt gut.

Das Ebook ist gut erklärt und führt mit einer schönen bebilderten Anleitung auch Nähanfänger von Schritt zu Schritt.

Das tollste ist, dass es das Schnittmuster bis zum 31.03.2014 um 14.00 Uhr auch noch ganze 5 mal zu Gewinnen gibt. Zum Gewinnspiel geht es hier lang: Klick

Und jetzt viel Spaß beim Anschauen meiner Ergebnisse:

Das ist das Ergebnis in 86 -104








Und hier nun das Ergebnis in 98-116









So nun wünsch ich euch viel Spaß beim Nähen und freue mich euch bald wieder neue Sachen zu Präsentieren.

Euer

Volker

Nach langer Abwesenheit muss ich euch mal wieder was zeigen!

Nun habt Ihr leider schon lange nichts neues mehr von mir lesen können, aber heute zeige ich euch nochmal ein paar der Dinge die in der letzten Zeit entstanden sind. Es war zwar nur ein wenig aber nun wird es wieder mehr!

Als erstes möchte ich euch einen schönen Pulli zeigen, der mehr zu dem letzten Winter gepasst hat, wie gedacht, denn Regen gab es viel nur keinen Schnee!

Als Schnittmuster habe ich wieder die "Lola" von rosarosa genommen da unserer kleinsten Pullover nach dem Schnitt einfach super gut stehen.

Die Stoffauswahl viel diesmal auf einen schwarzen Sweatstoff mit einer schönen passenden Applikation zu dem verwendeten "Dancing in the Rain" von Lillestoff.

Aber seht selbst hier ist das Ergebnis:







Unsere Große sollte natürlich auch nicht leer ausgehen, deshalb hab ich für Sie nochmal eine "Feli" von rosarosa genäht.

Ich habe Sie aus dem wunderschönen "Lovely Skulls" Stoff genäht!

Immer wenn Sie sie nun anziehen will sagt Sie zu uns : "Darf ich heute den Monster High Puli anziehen?"

Ich weiß zwar nicht, warum Sie den Pulli so mit Ihren Puppen assoziiert, aber jedem das seine und den Kindern das Meiste!



Da unsere kleinste im Sommer den Kindergarten wechselt (Der alte ist weit entfernt und der neue direkt um die Ecke) haben wir zu diesem Anlass eine Tasche für Ihr Kindergartenfreundbuch genäht. Denn auch die alten Kindergartenkinder sollen nicht in Vergessenheit geraten. Damit das Buch aber auch wohlbehalten bei den Kindern ankommt musste eine Tasche dafür her!Die war auch recht schnell nach eigener Kreation gezaubert! Aber seht selbst:






Als kleines Geburtstagsgeschenk für unsere nette Nachbarin haben wir ein Blütenkörbchen nach dem Schnittmuster von orimono gemacht. Dieses Körbchen ist einfach wunderschön und eignet sich super als kleines Geschenk. Es ist wirklich sehr einfach und auch für Anfänger gut geignet.




Das war es nun erstmal für diesen Post aber noch heute werde ich einen weiteren Post einfügen und über mein Probenähen für Lilikidz erzählen.

Bis gleich

Volker