Samstag, 24. Mai 2014

"Mein Mann kann" Männer Nähwettbewerb in der Facebookgruppe "DIY Lolletroll Gruppe"

Hallo Ihr Lieben,

Als ich von dem tollen Nähwettbewerb "Mein Mann kann" in der Facebookgruppe "DIY Lolletroll Gruppe" gehört habe stand für mich fest: "Da muss ich mitmachen!"

Naja was nähe ich denn jetzt nur, waren meine Gedanken. Denn es musste ein Schnittmuster von Lolletroll sein und ein Thema gab es auch noch! "Lolletroll WM tauglich!"

Ich wollte ja eigentlich das tolle Kleid "Mia Maria" von Lolletroll nähen, aber leider ist dieses noch nicht käuflich zu erwerben. Somit musste eine Alternative her. Dann fiel mir ein: "Wir haben doch letztens zwei Schnittmuster von Lolletroll gekauft. Zum einen die Tunika/Kleid "Lise-Lotta" und das Schirmkopftuch "Amelie"." Aber wie sollte ich das Set aus den beiden Teilen so gestalten, dass es WM tauglich wird? Dann kam mir die Idee: Wir machen einfach aus beiden eine Deutschlandfahne! Denn ein wenig Patriotismus gehört doch zu jeder WM.

Die Idee stand! Jetzt folgte nur noch die Umsetzung. Nachdem das Schnittmuster schnell zusammengeklebt war ging es direkt weiter. Wie gestalte ich den nun die Streifen für die Deutschlandfahne? Einfach nur grade Linien sind ja langweilig! Da müssen Rundungen rein und am besten wäre noch wenn die Streifen zu einer Seite hin schmaler werden! Also ran ans Werk. So sah mein Ergebnis dann nach langem hin und her und wieder neu anfangen aus:




Da der Schnitt nun fertig war ging der Rest dann auch ganz schnell.
Den Schnitt auf den Stoff übertragen!








Zuschneiden!




Stecken!




Nähen!




Bügeln!




Und das ganze von außen nochmal absteppen!




Nachdem das ganze nun 4 mal geschehen war, waren das Vorder- und Rückteil fertig.




Das Schirmkopftuch ist im Grunde genommen auf dem selben Wege entstanden. Aber seht selbst! Hier ist die fertige Collage zum Wettbewerb.




Und hier noch ein Bild von dem Schirmkopftuch "Amelie" da dieses auf den Bildern leider nicht so genau zu erkennen ist.




Bei Fragen oder Anregungen habt keine Scheu mich anzuschreiben! Ich beantworte eure Fragen immer gerne und freue mich über euer Feedback!

Bis die Tage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen