Sonntag, 20. Oktober 2013

Meine genähten Werke

Erst einmal ein freundliches Hallo an alle die mich gefunden haben.

Mein erster Blogeintrag wird nun einmal eine Auswahl meiner ersten Nähergebnisse. Das Nähen habe ich als kleiner Stöpsel von meiner Mutter gelernt, habe dies aber nun Jahre lang nicht mehr gemacht!

Da unsere kleinste Tochter ein wenig moppelig ist passten Ihr nur wenige gekaufte Hosen. Also stellte sich uns die Frage kaufen wir selbstgenähtes oder fangen wir selbst an. Nachdem ich nun mit meiner Mutter gesprochen hatte und Sie noch eine alte Maschine rumstehem hatte war die Entscheidung schnell getroffen: "Wir nähen selbst!". Gesagt getan waren schnell die ersten Schnittmuster und Stoffe gekauft und es ging los!

Angefangen haben wir mit einer "Knickerbocker" von rosarosa.




Da immer nur Hosen langweilig waren habe ich dann mal angefangen "Susi`s" von Pattydoo zu machen.




Da nun auch Hosen und Taschen alleine einen Kleiderschrank nicht füllen konnten mussten nun auch Oberteile her. Angefangen haben wir hier mit der Tunika "Oona" von Farbenmix. Auf dem Foto könnt Ihr die Tunika in Kombination mit einer unserer Knickerbocker Hosen sehen.




Da nun auch mal was ausgefalleneres her musste kam dann die Ballontunika "Feli" von rosarosa zum Einsatz.




Schicke Kopfbedeckungen fehlten nun auch noch in den Schränken also haben wir dann mal mit der Schirmbeanie "Lele" von Snudi weiter gemacht.




Da auch bei besonderen Anlässen die selbstgenähten Sachen nicht fehlen durften kamen auch hier schöne Sachen Zustande:

1. "Ruck Zuck Wendetasche" von alles selbstgenäht als Geburtstagsgeschenk.




2. "Wickeltasche" von DavDav als Geburtsgeschenk für eine gute Freundin.




Nun passend zur kalten Jahreszeit habe ich meiner Frau und den 3 Kindern jeweils einen Doppelloopschal gemacht. Die habe ich ohne Schnittmuster einfach nach meinem Gusto ausgemessen und genäht.




Zu guter letzt noch ein Wunsch von unserem Großen! Ich möchte einen coolen Kapuzenpullover haben! Nun ja da ist er entstanden nach dem Schnittmuster "HoodHoodie" von FeeFee.




Naja das war es nun erstmal!

In Kürze werden bestimmt noch viele weitere genähte Sachen von mir hier auf dem Blog erscheinen.
Im Moment sind noch viele Sachen geplant und in Arbeit.

Dann auf ein baldiges wiederlesen.

7 Kommentare:

  1. Hier könnt Ihr gerne einen Kommentar hinterlassen!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Volker!

    Tolle Sachen hast du gezaubert. Und soooo tolle Stoffe... Auf deine Bündchen kannst du stolz sein, die sehen fantastisch aus. Weiter so :)

    Liebe Grüße...

    AntwortenLöschen
  3. Applaus, Applaus, wundertolle Sachen hast du genäht, macht weiter so, kannst echt stolz auf dich sein ;) Und auf deine Frau natürlich auch, die sich im Hintergrund um alles andere kümmert ;)

    Liebe Grüße aus Mönchengladbach sendet ich euch :-P LG Nadine

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank Julchen :)

    Ich geb mir Mühe und bin auch verbissen...ich sitze so lange daran bis es mir zumindestens einigermaßen zusagt.
    Die Stoffe sucht meine Frau meistens aus...da hat sie das bessere Auge für ;)

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das Kompliment Nadine!

    Ja meine Frau arbeitet mir zu. Das find ich natürlich Klasse, da dann vieles schneller von der Hand geht.

    Und Grüße aus Mönchengladbach zurück :)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!

    Gefääääällt mir!
    Mein GöGa und ich haben früher auch zusammen genäht (als wir noch jung und kinderlos waren **kicher**).
    Mittlerweile nähe ich allein, meistens eher Kleinkram, mit Kleidung fange ich jetzt gerade erst an. Nähst du die Kleidung (Jersey...) mit einer Overlock?
    Meine Jungs sind jetzt schon groß (14 und fast 17), da "darf" ich im günstigsten Fall noch Hoodies und Jogginghosen nähen **seufz**...

    LG und viel Spaß beim Bloggen und weiter nähen!
    Cordula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cordula :)

      Ja also ich habe eine Hobbylock von Pfaff und was ich mit ihr nähen kann das tue ich dann auch da es einfach ziemlich praktisch ist.
      Der Rest wird dann mit der normalen Nähmaschine gemacht.
      Für deine Jungs wäre der Hood Hoodie von Feefee bestimmt was...mit den richtigen Stoffen finden die den bestimmt auch cool....das Schnittmuster ist halt nur für sehr sehr dünne Kinder ausgelegt. Also wir haben einen sehr dünnen Sohn und der erste Versuch den wir original nach dem Schnittmuster gemacht hatten saß wie eine zweite Haut bei ihm. Da hat er sich nicht wohl gefühlt....deshalb haben wir das Schnittmuster dann einfach etwas verbreitert ;)

      Dann wünsche ich dir auch viel Spaß bei deinen ersten Kleidungsstücken und ich werd mir Mühe geben hier so oft zu bloggen wie es möglich ist.
      Freue mich ja auch mit anderen Nähbegeisterten in Gespräche zu kommen :)

      LG Volker

      Löschen