Sonntag, 27. Oktober 2013

"Lola" mit großen Hürden

Hallo liebe Nähfreundinnen und Nähfreunde,

nach einer Woche gibt es nun endlich mal wieder was neues von mir. Mein Projekt, welches ich mir vorgenommen hatte war eine "Lola" von Rosarosa für unser kleines und unser großes Mädel!

Naja aber es kam so wie es kommen musste, es ging alles schief!

Ich habe mit der kleinen Version in Größe 92 angefangen. Aber wie es bei mir immer ist kann ich auch von den Taschen nicht die Finger lassen. Naja was soll ich sagen, ich habe das Vorderteil mit den Taschen 2 mal versaut und war nach jedem mal so gefrustet, das ich für den Abend keine Lust mehr auf das nähen hatte!

Nach den 2 versauten Vorderteilen schossen mir die Gedanken so durch den Kopf und ich wollte die Lola nicht nähen, ohne irgendeine Verschönerung auf der Vorderseite, aber eine Stickmaschine habe ich nicht und appliziert habe ich auch noch nie.

Aber was solls dann versuchen wir es halt mal mit einer Applikation und ich muss sagen, für die erste Applikation ist es ganz gut gelaufen und ich finde es sieht echt super aus!

Aber seht selbst:






Naja hier und da noch ein wenig verwackelt, bzw. nicht hundert prozentig grade aber ich bin echt stolz auf mich und das Ergebnis.

Aber durch die selbst gestellten Hürden und sonstige Vorkomnisse diese Woche ist leider bisher nur eine Lola fertig und die 2. wartet fertig zugeschnitten an der Nähmaschine.

Hier nun erst mal das fertige Ergebnis, damit ich mich jetzt wieder an die Nähmaschine schwingen kann und endlich die nächste "Lola" fertig bekomme!




Bevor ich es noch vergesse! Genäht habe ich die Lola aus Petrolfarbenem Nicki vom Stoffmarkt mit einem Rest "Little Fox" Stoff und roten Bündchen vom lokalen Stoffhändler.

Nun ruft die Nähmaschine! Bis bald!

Sonntag, 20. Oktober 2013

Meine genähten Werke

Erst einmal ein freundliches Hallo an alle die mich gefunden haben.

Mein erster Blogeintrag wird nun einmal eine Auswahl meiner ersten Nähergebnisse. Das Nähen habe ich als kleiner Stöpsel von meiner Mutter gelernt, habe dies aber nun Jahre lang nicht mehr gemacht!

Da unsere kleinste Tochter ein wenig moppelig ist passten Ihr nur wenige gekaufte Hosen. Also stellte sich uns die Frage kaufen wir selbstgenähtes oder fangen wir selbst an. Nachdem ich nun mit meiner Mutter gesprochen hatte und Sie noch eine alte Maschine rumstehem hatte war die Entscheidung schnell getroffen: "Wir nähen selbst!". Gesagt getan waren schnell die ersten Schnittmuster und Stoffe gekauft und es ging los!

Angefangen haben wir mit einer "Knickerbocker" von rosarosa.




Da immer nur Hosen langweilig waren habe ich dann mal angefangen "Susi`s" von Pattydoo zu machen.




Da nun auch Hosen und Taschen alleine einen Kleiderschrank nicht füllen konnten mussten nun auch Oberteile her. Angefangen haben wir hier mit der Tunika "Oona" von Farbenmix. Auf dem Foto könnt Ihr die Tunika in Kombination mit einer unserer Knickerbocker Hosen sehen.




Da nun auch mal was ausgefalleneres her musste kam dann die Ballontunika "Feli" von rosarosa zum Einsatz.




Schicke Kopfbedeckungen fehlten nun auch noch in den Schränken also haben wir dann mal mit der Schirmbeanie "Lele" von Snudi weiter gemacht.




Da auch bei besonderen Anlässen die selbstgenähten Sachen nicht fehlen durften kamen auch hier schöne Sachen Zustande:

1. "Ruck Zuck Wendetasche" von alles selbstgenäht als Geburtstagsgeschenk.




2. "Wickeltasche" von DavDav als Geburtsgeschenk für eine gute Freundin.




Nun passend zur kalten Jahreszeit habe ich meiner Frau und den 3 Kindern jeweils einen Doppelloopschal gemacht. Die habe ich ohne Schnittmuster einfach nach meinem Gusto ausgemessen und genäht.




Zu guter letzt noch ein Wunsch von unserem Großen! Ich möchte einen coolen Kapuzenpullover haben! Nun ja da ist er entstanden nach dem Schnittmuster "HoodHoodie" von FeeFee.




Naja das war es nun erstmal!

In Kürze werden bestimmt noch viele weitere genähte Sachen von mir hier auf dem Blog erscheinen.
Im Moment sind noch viele Sachen geplant und in Arbeit.

Dann auf ein baldiges wiederlesen.